Die chinesische Kunst gehört zu den bedeutendsten Kunsttraditionen der Welt.

Diese Kunst wird im Westen seit Jahrhunderten gesammelt und kopiert. Trotz dieser langen Zeit des Interesses haben nur wenige Menschen versucht, den wahren Inhalt dieser Kunst zu verstehen. Die chinesische Kunst wurde und wird zwar bewundert und gesammelt, jedoch ist das, was chinesische Künstler ausdrücken wollten und wollen, nur sehr schwer in unsere Sprache umzusetzen.

Es ist eine Art Bildsprache, die sich so nur in China entwickelt hat. Will man sie verstehen, muss man sich mit dem gesamten chinesischen Leben auseinandersetzen. Sehr schwere, ja harte Lebensbedingungen, vom Tagelöhner, Bauer bis zum hohen Beamten prägten seit Jahrhunderten deren Alltag. Die Kunst wurde hier zum Ventil. Sie brachte zum Ausdruck, dass in diesen harten Zeiten das Harmoniebedürfnis, der innere und äußere Frieden von höchster Bedeutung war.

Für mich als Töpfer aber ist es unerlässlich, zur Quelle dessen zurückzukehren, was mein Leben zu einem großen Teil ausfüllt: das Töpfern von Bonsaischalen.

Kun-tsan, ein berühmter Zen-Maler, sagt:" Wer das Wesen der Malerei ergründen will, muss auf die Berge steigen und die Flüsse bis zu ihren Quellen verfolgen, erst dann kann man seine Ideen schaffen."

Der Motivschatz auf asiatischen Schalen rekrutiert sich aus Religion und Volksglauben. Die reale wie die vorgestellte Erscheinungswelt drücken sich in Zeichen und Symbolen aus. Glück, Reichtum und beruflicher Erfolg wurden dem Besitzer eines mit solchen Symbolen bemalten Gefäßes gewünscht. Die Darstellung der Jahreszeiten, Pflanzen und Tiere waren eine Huldigung an die Natur.

Peter Krebs


China has one of the world's most outstanding art traditions. In the western countries, its art has been collected and copied for centuries. People have been interested in Chinese art for a very long time but few have tried to unterstand its true spirit. Chinese artworks have been appreciated and collected but the intentions of the Chinese artists are very difficult to translate into our language.

 

It is a kind of symbolic language that has developed specially in China. To understand it you have to learn all about Chinese life. For centuries very hard conditions have determined the every day life of people from a day labourer or farmer to a senior official. Art has become a way to express the great importance of harmony and peace during those hard times.

 

 

For me as a potter it is most important to go back to the origins of the task that fills a big part of my life: the creation of bonsai pots.

Kun-tsan, a famous zen painter, said: “To understand the nature of painting you have to climb mountains and follow the rivers back to their origins. Only then you can create your ideas.”

 

The themes on the Asian pots derive from religion and popular belief. The real and imagined world are expressed in signs and symbols. Happiness, wealth and success should be bestowed upon the owner of a pot painted with the according symbols. A depiction of the seasons, of plants or animals were a tribute to nature.

Pete Krebs